Über mich

Als Fachärztin für

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinderpsychotherapie
Kinderheilkunde
Öffentliches Gesundheitswesen

habe ich mich weiterhin spezialisiert:

Psychoanalyse
Psychoonkologie
Psychotraumatologie
Suchtmedizinische Grundversorgung
Balintgruppenleitung

Anerkennung durch die Bayerische Landesärztekammer

Vermittlung von Weiterbildungsinhalten in der Psychosomatischen Grundversorgung:
Theorie, Verbale Interventionstechnik, Balintgruppe

Anerkennung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns:

Moderation für Ärztliche Qualitätszirkel

Zertifikation am Institut für Transformative Mediation:

Mediatorin

Zertifikation an der Goldmund Erzählakademe:

Märchen- und Geschichtenerzählerin

Weiterbildung & Spezialisierung

Mein besonderer Dank gilt den nachfolgenden Institutionen, bei denen ich als Ärztin optimale Voraussetzungen vorgefunden habe, mein Wissen und meine Erfahrungen in den unterschiedlichsten Spezialgebieten sukzessive auszubauen.

  • Hôpital Bethesda dans les départements de la chirurgie, gynécologie, maternité et pédiatrie in Togo
  • Edendale Hospital, Department of Obstetrics and Gynaecology, Pietermaritzburg in Südafrika
  • Innere Abteilung des Städtischen Krankenhauses in Wertheim
  • Psychiatrische Universitätsklinik Erlangen
  • Institut für Psychiatrie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Würzburg
  • Westfälische Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marsberg
  • Klinik für Kinder- und Jugendliche des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt
  • Höherer öffentlicher Gesundheitsdienst im Bezirk Unterfranken
  • Deutsche Balintgesellschaft
  • Bayerische Landesärztekammer
  • Akademie für Psycho-Onkologie München (APOM)
  • Institut für Transformative Mediation München (ITM)

Mein Anliegen

“Wenn man sich selbst verändert, dann verändert man die Welt.”

MAHATMA GANDHI

Ständiger Fortschritt und Innovationen prägen unser Zeitalter. Entwicklungen schreiten oftmals schneller voran, als sie vom einzelnen Menschen in vollem Umfang aufgenommen und verstanden werden können. Die Anforderungen an den Einzelnen verändern sich täglich.

Für mich als Ärztin ist es unerlässlich, flexibel auf den ständigen Wandel einzugehen und durch fortlaufende eigene Weiterbildung mit den neuen Herausforderungen zu wachsen.

Psychotherapeutische Arbeit in meiner Praxis verstehe ich als Umgehen mit bewussten und unbewussten Konflikten im Rahmen des psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahrens. Der Kontakt mit meinen Patienten gestaltet sich in vertrauensvoller Kooperation und kompetent. Methodisches Vorgehen impliziert Authentizität, Wertschätzung, Intuition, Transformation und Zielorientiertheit. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben wird Qualitätssicherung unter diesen Gesichtspunkten fokussiert.

Ich fühle mich in meiner Arbeit mit Menschen einem humanistischen Leitbild und dessen ethischen Vorstellungen verpflichtet. Das heißt für mich:

  • Wofür bin ich da?
  • Was tue ich für wen?
  • Wie tue ich es?
  • Wie gehe ich mit meinen Patienten um?
  • Wie gehen wir miteinander um?

Ich versuche mit Wertschätzung und Respekt allen Menschen gegenüber zu leben. Es ist mir ein Anliegen, allen Klientinnen und Klienten bei der Verbesserung ihrer Lebensumstände behilflich zu sein, indem ich ihnen helfe ihre Selbstreflexionsfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein (im Sinne von sich seiner selbst bewusst zu sein mit allen Stärken und Schwächen) zu steigern, damit es ihnen gelingt, besser mit sich und ihrer Umwelt zu leben.

Ich bin der Überzeugung, dass Menschen, die einen guten Selbstwert und ein entwickeltes Selbstbewusstsein haben, dies zum eigenen Wohl und auch dem ihrer Umgebung und Umwelt einsetzen können und werden. Mittels gemeinsam neu erarbeiteter Fähigkeiten sich selbst und der Umwelt zu begegnen, entstehen dann flexiblere und besser geeignete Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten im persönlichen Leben.

Die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern in meiner Arbeit zu fördern ist mir ein Anliegen, weil ich mir davon eine bessere Weiterentwicklung der Lebensbedingungen von Frauen, Männern und insbesondere Kindern erwarte.

Es geht mir um eine Vorbildfunktion für Kinder und junge Menschen in Schwellensituationen sowie um die Vermittlung von Erfahrungen, Wissen, Werten, Strukturen, Freude am Lernen, Kreativität, Achtsamkeit und einer gelingenden Kommunikation. Die therapeutische Begleitung in kritischen Lebenssituationen bietet die Chance, unser individuelles Entwicklungspotential entfalten und ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und glückliches Leben führen zu können.

Ich bin Christin und respektiere die Weltregionen oder religiöse Glaubensgemeinschaften, ich empfinde große Verbundenheit im Glauben an die große Kraft, die uns Menschen gegeben ist, die Erde für uns und unsere Kinder lebenswert zu erhalten und dieses Leben zu genießen.

Den Hintergrund meiner psychotherapeutischen Arbeit bildet die psychoanalytische Schule, die sich seit dem Gründer Sigmund Freud ständig weiterentwickelt hat.

Die Psychoanalyse bietet umfassende wissenschaftliche und behandlungstechnische Grundlagen innere Störungen und Konflikte im offenen Dialog Patient – Therapeut zu verstehen, zu bearbeiten und zu verändern.

Mein Anliegen als Psychoanalytikerin und Fachärztin für Psychosomatische Medizin, Kinderpsychiaterin und Kinderärztin mit psychotherapeutischen Spezialisierungen ist auf einen ganzheitlichen, interdisziplinären systemischen Therapieansatz ausgerichtet.